Zum ersten Mal fand am 16.06.2012 im Angelpark Weddendorf die FISHING MASTER SHOW statt. Eine Show der Superlativen ;-) Alles was in der Angelbranche Rang und Namen hatte war an diesem Tag vor Ort. Die Profis aus der Anglerszene zeigten und präsentierten Angeltechniken, gaben Tipps und vieles mehr. Auch Angelgerätehersteller und Händler, sowie Reiseveranstalter waren mit über 70 Ständen vertreten. Es blieb kein Wunsch offen.
Zum ersten Mal in meinem Leben hielt ich eine 13 Meter lange Kopfrute in der Hand. Ich nutzte die Gelegenheit und ließ mir von Bob Nudd, dem 11fachen Weltmeister im Fiedfischangeln, zeigen was ich zu tun hatte. Die Rute wurde auf Dauer so schwer, das hätte ich nicht gedacht. Aber ein Aufgeben kam für mich nicht in Frage.
Leider spielte das Wetter nicht wie gewünscht mit. Trotzdem fischten wir weiter, manchmal bringt eben genau dieser Regen den gewünschten Erfolg… ;-)
Bob erklärte mir die Feinheiten des Friedfischangelns mit der Kopfrute: Wie er auf Brassen fischt, was er für Köder verwendet und einige besondere Geheimtipps. Er ist wirklich überaus freundlich und sehr erfahren.
An diesem Tag hatte jeder Besucher die Möglichkeiten seinen Profis Löcher in den Bauch zu fragen, das tat auch ich ;-).
Nach ca. 10 Minuten bekam ich dann endlich einen Biss. Der winzige, für mich kaum erkennbare Schwimmer, ging nach unten und ich hebte die Rute an. Bob wusste direkt, dass ich einen Stör am Haken hatte. Der Gummizufg der Rute drillte den Fisch fast wie von selbst, der dann sicher kescherte wurde.
Prima, mein erster Versuch an der Kopfrute wurde mit einem kleinen Stör belohnt. Ich freute mich sehr und behalte mein erstes Treffen mit Bob Nudd unglaublich positiv in Erinnerung.
Und hier findet ihr das Video zu meinem ersten Versuch an der Kopfrute.
Einfach auf das Bild klicken :-)
Viel Spaß.
An diesem Tag traf ich viele bekannte Gesichter.
Zusammen mit Henk Simonsz, dem niederländischen Raubfischprofi, war ich erst ein paar Tage zuvor erfolgreich am holländischen Rhein fischen. Ich freute mich sehr ihn hier wieder zu treffen. Er brachte mir sogar ein feines Buch zu lesen mit :-).
Der reiselustige Weltenbummler Olivier Portrat zeigte dem Publikum auf der großen Leinwand die schönsten Aufnahmen seiner letzten Reisen. Tolle Bilder, tolle Stimmung.
Bei einem Gespräch mit Ihm hatte er wirklich aufregende Geschichten und Abenteuer zu erzählen. Mit offenem Mund hörte ich gespannt zu. Auch er gab mir ein paar Geheimnise preis.
Der MDR war ebenfalls vor Ort. Zum Video "Anglerglück am Weddendorfer See" auf das nebenstehende Bild klicken. Ihr Ziel war es an diesem Tag ein Fisch zu fangen und den hat sie auch bekommen ;-) Petri Heil von mir.
Hier gibt es weitere Bilder von der Fishing Master Show 2012:
Auch der schönste Tag geht irgendwann zu Ende. Ich bedanke mich bei all den lieben Menschen, die ich an diesem Tag treffen durfte. Es wurden rund 10000 Besucher gezählt. Ein voller Erfolg, denn die Einnahmen der Eintrittsgelder wurden für einen guten Zweck gespendet, der Royal Fishing Kinderhilfe.
Die Anzahl der Zuschauer sagt ganz klar aus: Deutschland braucht eine Veranstaltung wie die Fishing Masters! Im diesem Sinne, ein liebes Petri Heil und vielleicht bis nächstes Jahr.
Eure Babs Kijewski