2012 war es das erste Mal soweit, der Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V. richtete die Nature Challenge für Vereinsjugendgruppen aus.
Ziel war es, anhand von praxisnahen Aufgabenstellungen, fischerei- und naturschutzrelevante Themen zu erarbeiten. Das Thema war „Totholz“.
Sieben Jugendgruppen haben sich der Challenge gestellt. Eine Juri, darunter auch ich, bewerteten die Projekte und kürten die Besten drei auf der Messe „Jagt & Hund“ in Dortmund mit tollen Preisen. Gemeinsam mit der sympathischen Frau Dr. Anika Rohde vom LFV moderierte ich die Siegerehrung.
Der Gewinner der Nature Challenge 2012 war die Teichgemeinschaft Gladbeck mit dem Projekt: Schwimminsel aus Totholz.
Sie gewannen einen Angelausflug an einen Angelteich, inklusiver Anfahrt und Verpflegung.
Der zweite Platz, ein Angelseminar am Heimatgewässer mit dem Friedfischexperten Robin Illner, ging mit dem Projekt: Strömungsbrecher für die Dinkel an den ASV Dinkeltreue Heek 1958 e.V.
Über den dritte Platz, ein Einkaufsgutschein im Wert von 200 € für ein Angelgeschäft, freute sich der SFV Rheda-Gütersloh e.V. mit einem richtigen Großprojekt.
Für jeden Jugendverein gab es zusätzlich ein Päckchen voller Angelsachen gesponsert von Zebco Europe. Am Ende des Tages schaute man in viele strahlende Kindergesichter.
Die Natur Challenge geht in die zweite Runde!
Interessierte Vereine bekommen mehr Informationen unter: